dav
Barbara Našel

Barbara Našel

Natur & Umwelt

Wir leben auf unserem Planeten „Erde“ in einem sehr komplexen Ökosystem. Dass dieses mehr als belastet ist, wissen die meisten schon. Aber was sollen wir tun? Die Verschmutzung der Meere durch Öl oder/und Plastik, die Müllberge oder die Abrodung des Regenwaldes lassen uns schier verzweifeln. Wir fühlen uns machtlos und denken, dass wir nichts tun können, um unsere Erde zu retten.

Vielleicht sollten wir in unserer eigenen Umgebung einfach anfangen, Umweltschutz zu betreiben! In unserem Umfeld gibt es eine Menge Möglichkeiten, von denen einige sicher leichter, andere schwerer umsetzbar sind.

Folgende 10 Schritte können leicht durchgeführt werden:

  1. Energiesparlampen verwenden
  2. Elektrogeräte nach Gebrauch abschalten
  3. Licht abdrehen, wenn niemand im Raum ist
  4. Kurze Strecken zu Fuss gehen – hilft auch der körperlichen Gesundheit
  5. Pullover oder Weste anziehen statt die Heizung zu hoch aufzudrehen
  6. Kleidung an der Luft trocknen, anstatt einen Wäschetrockner zu verwenden
  7. Einkaufstasche immer dabei haben
  8. Lebensmittel saisonal und aus der Region kaufen
  9. Beim Einkauf auf wiederverwertbare Verpackung achten (oder ohne Verpackung!)
  10. Müll trennen und zum Recycling bringen

Es gibt noch viel mehr, was wir tun können. Wichtig ist, dass wir darüber nachdenken und mit anderen über Umweltschutz sprechen, dann finden sich weitere Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten.

Besucht mich auf dem Waldviertler Ostermarkt auf der Rosenburg. Neben meinen Büchern könnt Ihr bedruckte Geschirrtücher und andere kunsthandwerkliche Gegenstände erwerben.

Ich freue mich auf Euren Besuch am 25.+26.März und 1.+2.April, jeweils von 9:30 bis 17:00Uhr

Vorankündigung

Entdecke drei neuen Geschichten mit Mimi und ihren Freunden! Du triffst eine Katze namens Minze, begleitest zwei tollpatschige Zwerge auf ihrem Ausflug und erlebst mit Mimi eine Überraschung. Außerdem lernst du die Pflanzen in Mimis Kräutergarten kennen. Einige ihrer besten Rezepte hat Mimi für dich aufgeschrieben!
Jetzt vorbestellen: info@fragaria-verlag.at