Naturworkshops für Schulen

Die Natur ist vielfältig, spannend und bunt, voller Formen, Gerüche und Farben. Pflanzen, Tiere und Menschen teilen sich verschiedene Ökosysteme, die es zu erforschen gilt!

Mitmachworkshops - Umweltbildung

Fachgebiete: Biologie, Botanik, biologische Vielfalt, Ernährung, Gesundheitslehre, Naturraum, Somatologie, Umweltbildung, Waldbaden;

Workshop „Kräuterwissen“

Inhalt: In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema (Heil-)pflanzen.

Die Schülerinnen und Schüler

  • betrachten den Aufbau von Pflanzen und benennen die einzelnen Pflanzenteile.
  • untersuchen frische und getrocknete Kräuter mit allen Sinnen.
  • vergleichen Strukturen von Blättern, Blüten etc. und ordnen sie nach Merkmalen
  • hören eine Geschichte aus: Kräuterhexchen Mimi und Katze Minze (Lesung mit Tischtheater „Kamishibai“)
  • lernen dabei einige Heilpflanzen und deren Wirkungen kennen und benennen.
  • erkennen die Bedeutung von Pflanzen für den Menschen und die Gesundheit.
  • befüllen Kräutersäckchen, die sie zuhause auf unterschiedliche Weise nützen können.
Dauer: ca. 2 UE

Workshop „Was duftet da?“

Inhalt: In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem Thema Riechen und Duftstoffe.

Die Schülerinnen und Schüler:

  • untersuchen getrocknete und frische Duft- und Gewürzpflanzen mit allen Sinnen
  • erforschen die Funktionen unserer Nase und „wie wir riechen“
  • nehmen Düfte wahr und versuchen, diese zu beschreiben und einzuordnen.
  • hören eine Geschichte über die Duftelfen aus: Der Duft der Rose (Lesung mit Tischtheater „Kamishibai“) und erfahren dabei, dass einige Duftstoffe heilende Wirkungen besitzen.
  • lernen einige Pflanzen kennen und diese benennen
  • erkennen die Bedeutung von Pflanzen für unsere Gesundheit (zB Körperpflege, Ernährung).
  • beduften ihr eigenes Badesalz, das sie in Gläser abfüllen und beschriften.
Dauer: ca. 2 UE

Programmreihe „Wald“

Inhalt: In dieser Exkursion erkunden wir den Wald mit allen Sinnen. Durch spielerische Auseinandersetzung mit Objekten der Natur begreifen wir Grundlagen und Zusammenhänge über die Tiere und Pflanzen des Waldes, sondern auch über unseren eigenen Körper.

Inhalte:

Die Schülerinnen und Schüler:

  • sammeln verschiedene Naturobjekte im Wald und ordnen diese nach Merkmalen
  • „ergreifen“ die unterschiedlichen Oberflächen und nehmen die Gerüche wahr
  • lauschen den Geräuschen des Waldes und machen Experimente mit Holz als Klangkörper
  • sammeln individuelle Naturobjekte und berichten über ihre Eigenschaften
  • erkunden die Stockwerke des Waldes und die jeweiligen Lebensräume
  • erforschen die vielen Funktionen des Waldes und was Bäume zum Leben brauchen
  • lernen die Merkmale einiger einheimischer Bäume und Sträucher und diese benennen
  • erfahren von der Bedeutung des Waldes für unser Wohlbefinden und die Gesundheit
  • gestalten ihr eigenes „Lieblingsplatzerl“

Lesungen „Plus“

Inhalt: Lesung mit anschließender Mitmachaktion

Vorbereitung und Hinführung: Besprechung einzelner Wörter, die in der Geschichte vorkommen und unter Umständen nicht so geläufig sind.
Hinführen zur Situation, in der die Geschichte stattfindet.

Lesung aus dem Buch „Kräuterhexchen Mimi“ – oder einem anderen meiner Bücher – unter Verwendung eines Tischtheaters (Kamishibai).

Nachbereitung: Mitmachaktion zur Sicherung der Inhalte, kann je nach Buch und Jahreszeit variieren:

  • Betrachtung einzelner Pflanzen, die in der Geschichte vorkommen, mit allen Sinnen
  • Riechen an einzelnen Düften und Duftpflanzen
  • Beduften einer selbstgemachten Papierblume
  • oder Ähnliches

Dauer: ca. 1,5 UE

NEU: Naturworkshops über WienXtra Wiener Bildungschancen buchen!
Gleich buchen